Hinter den Kulissen: INOCON Technologie GmbH

Mit 16 Robotern, 13 Schweißprozessen mit 0,5 mm Edelstahlblech - ganz ohne Draht und Spritzer - vollautomatisch vom flachen Zuschnitt zum fertigen Garraumgehäuse.

25.10.2017

Am 24. Oktober öffnete die Firma INOCON in Attnang-Puchheim ihre Türen für die Unternehmen aus dem Mechatronik-Cluster. Und das geschah nicht ohne Grund: Auf knapp 600m² steht derzeit zur Vorinbetriebnahme eine vollautomatische Garraum-Fertigung.

Etwa alle 40 Sekunden verlässt die Anlage ein Garraum: biegen, schweißen, stanzen, uvm.

INOCON konnte sich mit seinem Konzept in der Ausschreibung gegenüber 21 anderen Anbietern durchsetzen und tritt nun als Generalunternehmer auf. Ermöglicht wird die rasche Fertigung durch den Einsatz von High-tech und intelligenter Vernetzung in allen Bereichen der Anlage, insbesondere aber durch die Plasmatron® Schweißtechnik, die alle Teilnehmer live erleben konnten. Für die Teilnehmer war es ein beeindruckender Nachmittag bei interessanten Gesprächen.

Rund um die Welt werden Maschinenbau-Anlagen aller Art aus österreichischen Unternehmen installiert. In vielen Fällen werden die Anlagen aber zuerst in Österreich aufgebaut, getestet und erst dann für den Weg zum Kunden verpackt. So auch in diesem Fall.
Rund 15 Unternehmensvertreter nutzen die seltene Gelegenheit INOCON zu besichtigen.