Sind Sie bereit, den Wandel zur Kreislaufwirtschaft im Maschinenbau anzuführen?
Nehmen Sie an diesem Workshop teil, der anhand der Design Thinking Methode die verschiedenen Lebenszyklusphasen einer Maschine – von der Planung und Entwicklung über die nachhaltige Produktion bis hin zur Wartung und dem Ende ihrer Nutzungsdauer – umfassend beleuchtet.
Nach der Analyse der einzelnen Lebenszyklusphasen entwickeln Sie gemeinsam mit dem Mechatronik- und Kunststoff-Cluster innovative Ansätze, um die Prozesse im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu optimieren. Abschließend erarbeiten wir praxisnahe Lösungen, damit diese Prozesse auch aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll und rentabel sind.
Mit den erlernten Methoden können Sie die Transformation hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft entscheidend beschleunigen.
Nehmen Sie als Team von 2-3 Personen aus verschiedenen Bereichen teil, zum Beispiel Produktdesign, Konstruktion/Simulation und Vertrieb. So bringen Sie verschiedene Perspektiven ein, um die Kundensicht und die interne Sicht zu verbinden und den größtmöglichen Nutzen aus dem Workshop zu ziehen.
Design Thinking ist ein problemorientierter Ansatz, bei dem wir gemeinsam mit den Teilnehmenden die spezifischen, menschenbezogenen Herausforderungen evaluieren, identifizieren und anschließend maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Das gesamte Konzept konzentriert sich auf kreatives, unkonventionelles Denken und zielt nicht darauf ab, sofort die perfekte Lösung zu finden, sondern einen ersten kreativen Prototypen zu erstellen, mit dem wir weiterarbeiten und ihn weiterentwickeln können.
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an Maschinenbau-Unternehmen aus allen Branchen, die neue Profitmöglichkeiten durch die Kreislaufwirtschaft erkunden möchten. Sie richtet sich an Mitarbeiter:innen, die sich mit den einzelnen Lebenszyklusphasen einer Maschine – von der Entwicklung bis zum After-Sales – beschäftigen.
Titelbild: (C) iStock/pcess609