Forum Engineering 2024

MC Forum Engineering 2024_fotocredit Midjourney.jpg

Veranstalter
Mechatronik-Cluster

Veranstaltungsort

Lenze Austria GmbH,
Ipf-Landesstraße 1, 4481 Asten

Fotocredit: Midjourney

Veranstaltungsdatum
27.11.2024

09:30 bis 18:00 Uhr

Zukunft entwickeln - Nachhaltigkeitsagenden und der Einsatz von KI
 
Die europäische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Einerseits gilt es mit der Schnelligkeit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, andererseits haben viele, speziell kleinere, Unternehmen mit den weitreichenden Konsequenzen der kommenden Regularien zu kämpfen. Die ungewisse wirtschaftliche Komponente verschärft aktuell die Situation noch weiter.

Sinnbildlich gesprochen, wollen wir Ihnen heuer beim Forum Engineering helfen, diesen Knäuel des Roten Fadens zu ent-wickeln der sich durch Ihr Unternehmen ziehen soll. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie neue Technologien und die kommenden Regularien bestmöglich für Ihren Erfolg nutzen können.
 
Erfahren Sie in interaktiven Workshops, wie andere Unternehmen mit dem Thema Design4Sustainibility umgehen und erleben Sie, wie der Prozess zur Innovation von neuen kreislauffähigen Geschäftsmodellen aussehen kann.

Nutzen Sie zudem das Forum Engineering als Plattform um mit Expert:Innen in Ihrem Fachbereich und potentiellen Lösungsanbietern ins Gespräch zu kommen und erweitern Sie Ihr Netzwerk. 
 
Das Forum Engineering wird in Kooperation mit LENZE durchgeführt!
 
 
Das Programm:
 
09:30
Registrierung | Eintreffen der Teilnehmer 
 
10:00 - 11:15
Begrüßung & Keynotes
 
   Digital Threads -  Enabler für Time-to-Market optimierte Lösungen in der Industrie
Siemens Digital Threads helfen vielen Unternehmen dabei, Produktdefinitionen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg standardisiert festzulegen.
Zusammen mit Siemens Xcelerator erschließen sich dadurch echte Wettbewerbsvorteile dank modellbasierter Praktiken und Schnittstellen über das eigene Unternehmen hinaus!
     Werner Schöfberger & Bernd Steinbrenner | Siemens
 
Wie Datenräume den europäischen Maschinenbau stärken
  Um sich im globalen Wettbewerb zu bewähren, müssen europäische Maschinenbauer auf die besten Lösungen im Engineering und über den Produktlebenszyklus zurückgreifen. Heute verfügbare Tools und Services von Automatisierungsanbietern können mit Datenräumen optimiert werden. Es werden Ergebnisse eines Manufacturing-X Leuchtturmprojektes sowie die Umsetzung mit der I4.0-Verwaltungsschale (Asset-Administration-Shell, AAS) gezeigt.
Markus Deixler & Markus Kiele-Dunsche | Lenze 
 
11:20 - 13:30
Ausstellerzeit und Betriebsführung 
 
Aussteller-Pitches    
 
Betriebsrundgang bei Lenze & Mittagspause mit Business-Lunch
Erfahren Sie bei einem spannenden Rundgang mehr über den führenden Automatisierungsspezialisten Lenze und erleben Sie exklusive Einblicke in den kürzlich ausgezeichneten ‘Lean Management Leitbetrieb’ am Standort Asten.

Rundgang und Mittagessen in zwei Gruppen

13:30 - 14:00
StartUp - Slot

Webbasierte Mehrkörpersimulation für Engineering und Echtzeitanwendungen
Principia MBS bietet innovative Lösungen zur Mehrkörpersimulation (Bewegungsanalyse) mit browserbasierter Benutzeroberfläche zur Modellierung und in der Cloud gehostetem Rechenkern. In anderem Setup kann der Rechenkern in Echtzeitanwendungen wie Hardware-Simulatoren integriert werden und wertvolle Einblicke in den unterschiedlichsten Phasen des Produktlebenszyklus liefern.
    Stefan Oberpeilsteiner | Principia MBS
  
Digitale Transformation: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Die digitale Transformation in Unternehmen ist ein Change-Prozess sowohl auf technischer als auch nicht-technischer Ebene, bei dem es verschiedenste Aspekte und Einflussfaktoren zu berücksichtigen gilt. Mit dem richtigen Mix aus technischem und strategischem Know-how sind wir von TRANSFORMAS Ihr Partner bei der Planung und Realisierung Ihrer Software- und Digitalisierungsprojekte.
Markus Schörgenhumer & Zehetner Christian | Transformas
 
Mechanische Zuverlässigkeitsanalyse von PCBAs mit MELCOM 
        Der Trend zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs erfordert die Entwicklung von PCBAs, welche verschiedenen Arten an statischen, dynamischen und thermischen Lasten standhalten können. Eine effektive Bewertung mittels FEM ist somit notwendig, jedoch aufgrund des komplexen mechanischen Aufbaus von PCBAs (Leiterbahnen, Durchkontaktierungen, SMDs) eine Herausforderung. Mit MELCOM können solche FEM Modelle hochautomatisiert durch Input der ODB++ Daten erstellt werden, sowie zeiteffizient Berechnungsprozesse für die genannten Lasten durchgeführt werden.
   Christian Neubacher | MELCOM 

14:00 - 16:15 
Sustainability - Keynote & Workshops

Herausforderung Green Deal – wie können wir aus einer Verpflichtung eine Chance machen!
Die Anforderungen an Nachhaltigkeit ändern sich kontinuierlich, besonders in Europa mit ESG, Kreislaufwirtschaft, Lieferkettengesetz und digitalem Produktpass stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen. Die Vorgaben zu erfüllen kann nur dann effizient geschehen, wenn Sie das volle Potenzial Ihrer Daten ausschöpfen können.
    Alexander Grübl | Schultheiss Consulting
 
Anschließend zur Keynote werden folgende Workshops parallel durchgeführt:
 
Workshop I:
Design for Sustainability: Anforderungen und Erfahrungen für den praktischen Einsatz 
Auf Basis von Anforderungen und Erfahrungen unterschiedlicher Unternehmen entwickeln Sie im Team Ideen, Anregungen und Konzepte, die Sie in Ihr Unternehmen einbringen können, um konkrete Schritte zur Nachhaltigkeit in der Design Phase zu setzen
    Peter Obermair | Schultheiss Consulting
Marc Vidal | Cadfem
Moritz Schröder | Lenze
 
 
Workshop II:
Circular Business Modelling – Interreg Circotronic
Die Schaffung kreislauffähiger Geschäftsmodelle erfordert neue Denkweisen und eine holistische Sicht auf Unternehmen und deren Wertschöpfungskette. Lernen Sie im Workshop einen möglichen Weg kennen, wie sie Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsprozesse analysieren können, um mögliche Potentiale für kreislauffähige Prozesse und Geschäftsmodelle sichtbar zu machen.
       Michaela Streicher & Michael Grünwald | Cleantech-Cluster
Georg Alber | Mechatronik-Cluster

16:15 - 17:00
Mensch und Prozesse im Mittelpunkt

UX Design im Maschinenbau - Anpassungen und Optimierungen
Noch immer ist User Experience Design für viele im Bereich Maschinenbau ein Fremdwort. Der Vortrag möchte helfen Vorurteile abzubauen und die immense Chance und Möglichkeiten in Puncto Nachhaltigkeit offenlegen, die man mit einem auf die speziellen Anforderungen dieser Branche angepassten Prozess für alle Beteiligten - vom Erzeuger über den Verkäufer zum Endnutzer - erzielen kann.
Achim Lang | Alphagate 
 
Model Based Engineering als Erfolgsfaktor in der OT
Mit unserer OT-Strategie reduzieren wir die Komplexität von Produktionsprozessen und steigern gleichzeitig Effizienz und Transparenz in der Maschinenautomatisierung. Erfahren Sie, wie Sie mit verhaltensorientiertem Engineering und hardwareunabhängigen Prozessmodellen die Zukunftssicherheit Ihrer Produktionsanlagen erhöhen können.
Sebastian Herz & Markus Gruber | Selmo
        
Abschluss & gemütlicher Ausklang 
 
 
 
Sie möchten sich als Aussteller oder Sponsor präsentieren? >> Hier finden Sie unsere Pakete
 

 

Gebühren

Die Teilnahme für Partnerunternehmen der Clusterinitiativen der Business Upper Austria ist kostenlos! 

Bitte beachten Sie, dass wir im Sinne der Nachhaltigkeit und als Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung bei Nichterscheinen oder nicht zeitgerechter Abmeldung eine Gebühr von EUR 30,- exkl. MwSt. verrechnen! 

 

Für NICHT-Partner beträgt die Teilnahmegebühr EUR 190,- exkl. MwSt. 
Bitte beachten Sie die geltenden >> Stornobedingungen der Business Upper Austria!
 


Die Teilnehmeranzahl ist auf 80 Personen beschränkt.