Die Rolle der Mechatronik

Kolumne

Univ.-Prof.in Dr.in Alberta Bonanni © Robert Maybach
Univ.-Prof.in Dr.in Alberta Bonanni © Robert Maybach

11.09.2020

„Die Mechatronik ist ein wunderbares Beispiel für die Entstehung einer neuen Disziplin aus der erfolgreichen Synergie verschiedener Bereiche. Dieses hoch multidisziplinäre Gebiet, das aus der Kombination von Mechanik, Elektronik, Informatik, sowie einer Reihe anderer Disziplinen hervorgegangen ist, spielt heute eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung der nächsten Generation von Systemen für die Umwandlung, Übertragung und Speicherung von z.B. Energie und Information.“

„Nach 50 Jahren Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät können wir nun 30 Jahre Mechatronik an der Johannes Kepler Universität (JKU) feiern, denn 1990 nahm die JKU als eine der ersten Universitäten weltweit den Lehrbetrieb im Fach Mechatronik auf: Die Studierenden erhalten eine hervorragende, fundierte und moderne Ausbildung und sind sehr gefragt am Arbeitsmarkt. Außerdem startet pünktlich zum Jubiläum an der JKU das Maschinenbaustudium, um sich diesem Thema noch breiter zu widmen.

Besonders freut mich, dass das Internationale Forum Mechatronik heuer, genau im Mechatronik-Jubiläumsjahr der JKU, in Linz stattfindet.“

Univ.-Prof.in Dr.in Alberta Bonanni, Vizerektorin für Forschung, Gender und Diversity, JKU Linz