18.06.2021
Die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter Nutzung von cloudbasierten Lösungen wird für Unternehmen immer wichtiger. Um draus sowohl für Unternehmen als auch Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu generieren, darf diese Cloud Transformation aber nicht als reines Investment in entsprechende Infrastruktur gesehen werden. Es muss als Teil einer richtungsweisenden Digitalisierungsstrategie auch in Hinblick auf neue Business Services strategisch betrachtet werden. Gemeinsam mit dem IT-Cluster wollen wir im September 2021 das CORNET-Projekt „Cloud Transformation for SME“ einreichen und suchen nach interessierten Partnern.
Unterstützt wird das Vorhaben von unseren wissenschaftlichen Projektpartnern JKU (Institut für Wirtschaftsinformatik/Information Engineering) und dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen. Ziel dieses länderübergreifenden Projekts ist es, Unternehmen zur Migration in die Cloud zu befähigen. Dabei soll das größtmögliche Potenzial genutzt und sowohl Kostenkontrolle als auch die ganzheitliche Digitalisierungsstrategie berücksichtigt werden. Im Wesentlichen geht es darum, Cloud-Lösungen für bestimmte Business-Services effizient und zielgerichtet einzusetzen.
Interessierte Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, sich am Projekt zu beteiligen: vom Zugang zu Projektergebnissen über individuelle Potenzialanalysen bis hin zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie bzw. der Implementierung eines cloudbasierten Business-Services. Sie haben Interesse und wollen die Cloud Transformation für Business Services gemeinsam meistern? Für nähere Informationen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin Stefanie Neumayer zur Seite. In unserer Präsentation finden Sie darüber hinaus weitere Details zu unserem geplanten Projekt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023