„Als Kooperationspartner bestens betreut“

Mag. Norbert Jungreithmayr © cityfoto.at/Roland Pelzl
Mag. Norbert Jungreithmayr © cityfoto.at/Roland Pelzl

12.08.2021

Norbert Jungreithmayr ist CEO der WFL Millturn Technologies GmbH & Co KG und Geschäftsführer der WFL Real GmbH sowie der FRAI GmbH. Seit Juli 2021 verstärkt er mit zwei weiteren neuen Gesichtern den Beirat des Mechatronik-Clusters. Im Interview verrät er, warum ihm das Mitwirken im MC wichtig ist.

Was hat Sie dazu motiviert, als Beirat den MC mitzugestalten?

Das Thema Mechatronik ist in der Werkzeugmaschinenbranche besonders wichtig. Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik und Elektrotechnik, Regelungstechnik und Informatik sind im Begriff „Mechatronik“ vereint. Dieser Fachbereich liefert die Grundlagen für die Weiterentwicklung unserer Maschinen sowie Software und ist die Basis für die weiterführende Digitalisierung. Der Mechatronik-Cluster bietet vor allem die Möglichkeit des Informations- und Wissensaustausches in der Branche. Trends werden vorzeitig erkannt und Kooperationen können genutzt werden. Die Arbeit des Mechatronik-Cluster ist bei WFL immer gern gesehen. Angefangen von Fachveranstaltungen, Foren bis hin zu interessanten Aussendungen – der Nutzen ist auf jeden Fall gegeben.

 

Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Ein besonders wichtiges Thema ist die vertikale Integration von Daten in weiterführenden Systemen, aus unserer Sicht auch die Daten einer Werkzeugmaschine und wie man diese Daten auch außerhalb des Regelkreises der Maschine wertschöpfend verarbeiten und einsetzen kann. Funktionen wie Predictive Maintenance lauten hier die Schlagwörter.

 

Welche Themen oder Herausforderungen werden Ihrer Meinung nach die Branche in den kommenden Jahren vor allem beschäftigen?

Vieles dreht sich um Daten. Die industrielle Digitalisierung nimmt Einfluss auf Maschinen, Prozesse und Systeme. Dank besserer Übersicht und Kontrolle über die physische Funktionsbereitschaft verbessert die Digitalisierung die industrielle Produktivität. Im Zuge dessen wird auch die Nachhaltigkeit in der Industrieproduktion ein entscheidendes Thema sein. Digitalisierung muss auch helfen, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu optimieren. Eine Harmonisierung dieser Themen wird im Fokus stehen.

 

Digitalisierung ist DAS Thema unserer Zeit. Wie kann der MC hier den Unternehmen der Branche am besten Begleitung und Unterstützung bieten? Anders gefragt: Wohin soll sich der MC Ihrer Meinung nach entwickeln oder leistet er für die Branche ohnehin schon das, was gefragt ist?

Der Mechatronik-Cluster leistet sehr gute Arbeit. Die bisherigen Aktivitäten entsprechen auf jeden Fall unseren Erwartungen. Die Bandbreite an Leistungen ist top, angefangen vom Cluster-Netzwerk, der Teilnahme an Fachvorträgen und MC-Foren bis hin zur Möglichkeit, medial präsent zu sein, ist man als Kooperationspartner bestens betreut.

 

Curriculum Vitae

Mag. Norbert Jungreithmayr, CEO WFL Millturn Technologies GmbH & Co. KG, Linz, GF WFL Real Gmbh und FRAI GmbH

Norbert Jungreithmayr hat Betriebswirtschaftslehre studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er in den 1980er-Jahren bei der OÖ Warenvermittlung. Seit 1997 ist der Betriebswirt bei WFL Millturn Technologies tätig und stieg vom Leiter des Controllings zum CEO auf. Weiters ist Jungreithmayr Geschäftsführer der WFL Real GmbH sowie der FRAI GmbH. Weiters engagiert sich der neue MC-Beirat im Berufsgruppenausschuss Werkzeugmaschinen sowie im europäischen Dachverband CECIMO.
 

Stationen seines Werdegangs:

1983-1992: OÖ Warenvermittlung, Leiter Produktion; 1992-1997: Saatbau Linz, Leiter Produktion, ab 1995 Leiter Rechnungswesen; 1997-2005: Leiter Controlling WFL Millturn Technologies GmbH & Co. KG, Linz, 2005-2007 Kaufmännischer Geschäftsführer, seit 2007 CEO; seit 2007 Geschäftsführer WFL Real GmbH; seit 2018 Geschäftsführer FRAI GmbH
 

Weitere Funktionen:

seit 2010 Mitglied des Berufsgruppenausschusses Werkzeugmaschinen WKÖ; seit 2020 Vorsitzender des Berufsgruppenausschusses Werkzeugmaschinen WKÖ; seit 2010 Delegierter im europäischen Dachverband der Werkzeugmaschinenhersteller CECIMO


Privates:

geboren am 29.05.1965, verheiratet, 2 Kinder
Studium der Betriebswirtschaftslehre