11.09.2020
„Die Mechatronik ist ein wunderbares Beispiel für die Entstehung einer neuen Disziplin aus der erfolgreichen Synergie verschiedener Bereiche. Dieses hoch multidisziplinäre Gebiet, das aus der Kombination von Mechanik, Elektronik, Informatik, sowie einer Reihe anderer Disziplinen hervorgegangen ist, spielt heute eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung der nächsten Generation von Systemen für die Umwandlung, Übertragung und Speicherung von z.B. Energie und Information.“
09.09.2020
Der NKE AUSTRIA GmbH ist ein Meilenstein in der Produktentwicklung gelungen. Das neue Modulare Sensorsystem MoSS macht Wälzlager smart und fit für die Herausforderungen des Industrial Internet of Things. Die Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) war bei der Entwicklung dieser Weltneuheit mit an Bord.
07.09.2020
Bereits zum 14. Mal findet heuer das Mechatronikforum statt – vom 23. bis 24. September an der Johannes Kepler Universität Linz. Der MC-report hat sich unter den Mitveranstaltern umgehört, was den Reiz dieser Netzwerkveranstaltung ausmacht.
04.09.2020
Es freut uns, Ihnen unsere neue Ausgabe des Printmediums „MC-report“ - das Magazin mit Informationen aus dem Mechatronik-Cluster - präsentieren zu dürfen! Die Ausgabe 2/2020 widmet sich dem Thema "SYMBIOTIC MECHATRONICS".
14.08.2020
Die Prämie von 7 Prozent (oder 14 Prozent, wenn die Investition im Zusammenhang mit Digitalisierung, Ökologisierung oder Gesundheit steht) soll verhindern, dass Unternehmen ihre Investitionen wegen der Coronakrise aufschieben. Die Investitionsprämie steht für Unternehmen aller Branchen und Größen zur Verfügung. Anträge können ab 1. September 2020 bis 28. Februar 2021 gestellt werden.
03.08.2020
Innovation durch Kooperation – so lautet das Motto der acht Branchencluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Während der Coronakrise ist das Interesse der heimischen Betriebe am Serviceangebot der Cluster deutlich gestiegen. Virtuelle Workshops, Online-Seminare und -Veranstaltungen punkteten bei den Clusterpartnern.
22.07.2020
Servicetechniker müssen keine Programmierer sein, um die Digitalisierung zu meistern. Sie müssen lernen, digitale Tools zu verwenden. Digitalisierung ermöglicht höhere Kundenbindung und -zufriedenheit sowie effizientere Wartung und Reparatur von Maschinen und Anlagen. Das sind einige Erkenntnisse des Forum Service, das vom 25. Juni bis 9. Juli in vier Online-Sessions stattfand. 68 Interessierte waren der Einladung des Mechatronik-Clusters der oö. Standortagentur Business Upper Austria gefolgt.
16.07.2020
Der Mechatronik-Cluster hat es sich zum Ziel gesetzt, Möglichkeiten aufzuzeigen, um mit Interessenten und Kunden im Kontext der Digitalisierung die Geschäftsbeziehungen zu intensivieren. Das Ergebnis: „DigiCusTo“ (Digital Customer Touchpoints). Es handelt sich dabei um einen umfangreichen Leitfaden mit konkreten Handlungsempfehlungen, der nun frei verfügbar ist. Das Projekt wurde aus Mitteln der Leitinitiative Digitalisierung des Landes OÖ finanziert.
14.07.2020
Kleinere und mittlere Unternehmen sind mit dem Thema Digitalisierung noch immer überfordert. Das hat das Interreg Central Europe Projekt InnoPeer AVM gezeigt. Mit dessen Ergebnissen haben der Mechatronik-Cluster sowie das Human Capital Management der oö. Standortagentur Business Upper Austria und 18 Partner das Nachfolgeprojekt DanubePeerChains entwickelt. Die EU fördert das Projekt mit 1,5 Mio Euro. Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Kompetenzen in der Wertschöpfungskette von kleinen und mittleren Unternehmen von Bayern über den Westbalkan bis nach Rumänien. Die Freude über die zugesagte Förderung ist doppelt groß: Zum einen liegt die Genehmigungsquote bei nur 13 %. Zum anderen ist das Projekt in den unsicheren COVID-19-Zeiten ein „Hoffnungsträger“, der kleinen Unternehmen Sicherheit gibt.
10.06.2020
In Kooperation mit der Standortagentur Tirol starten wir am 18. Juni 2020 eine kostenlose Webseminarreihe.