SINOPES Experten- und Vernetzungsworkshop

© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
SINOPES Logo

12.07.2023

Am 5. Juli 2023 fand der erste Online-Experten- und Vernetzungsworkshop des Interreg Österreich-Bayern Projektes SINOPES (Stärkung interregionaler Netzwerke zur Optimierung der Produktionseffizienz durch die Anwendung von Sensorik und Prozessüberwachung) statt. Rund 45 Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Forschung und Industrie diskutierten dabei die Stärken und Schwächen des Standortes im Hinblick auf Inline-Sensorik und Prozessüberwachung.

Zu Beginn des Workshops wurde SINOPES als grenzübergreifendes Sensorik-Netzwerk vorgestellt. Mit seinem Impulsbeitrag zu Trends und Herausforderungen in der Inline-Sensorik stimmte Matthias Streller von der Strategischen Partnerschaft Sensorik die Teilnehmer:innen auf das darauffolgende World Café zu den Themenkomplexen „Neue Anwendungen & Marktanforderungen“ und „Neue treibende, disruptive Technologien“ ein.

Spannende Erkenntnisse aus den Gesprächen waren unter anderem:

  • Prozessoptimierung aktuell insbesondere getrieben hinsichtlich Umweltfragestellungen und Energieeffizienz
  • Datensicherheit als wichtiges Thema für Anwender
  • Hohe Zukunftsrelevanz der Quantentechnologie
  • Akzeptanz als wichtiger Aspekt


Der nächste SINOPES Stakeholder-Workshop wird im Herbst 2023 stattfinden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit der Bereiche Cluster & Kooperationen und Mechatronik-Cluster in der Business Upper Austria, zusammen mit bayerischen und österreichischen Projektpartnern umgesetzt.

>> Nähere Informationen zum Projekt

Das Projekt erhält eine Kofinanzierung in Höhe von 544.644,45 Euro von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg Bayern-Österreich Programmes.