Detail

Der aktuelle Fachkräfte-Monitor zeigt die Entwicklung von Angebot und Nachfrage bis zum Jahr 2030 auf. Quelle: www.fachkraefte-ooe.at / WifOR GmbH
Der aktuelle Fachkräfte-Monitor zeigt die Entwicklung von Angebot und Nachfrage bis zum Jahr 2030 auf. Quelle: www.fachkraefte-ooe.at / WifOR GmbH

Aktuelle Auswertung des OÖ. Fachkräftemonitors: 2030 fehlen oö. Wirtschaft bereits rund 127.000 Fachkräfte

30.07.2018

„Die aktuelle Auswertung des OÖ. Fachkräftemonitors (www.fachkraefte-ooe.at) unterstreicht, wie wichtig die Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel in Oberösterreich sind: Denn der oö. Wirtschaft werden laut neuerster Prognose 2030 bereits rund 127.000 Fachkräfte fehlen. Die Prognosen verdeutlichen den erheblichen Anstieg des Fachkräfteengpasses in allen Regionen Oberösterreichs“, betont Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl.


MC vergibt 2.200 EUR an Zulieferer in der Lebensmittelproduktion

30.07.2018

Im EU-Projekt I-CON (Improving COmpetences and skills through Food sector InNovation) startet der MC gerade mit der Umsetzung des sogenannten „Lebensmittel-Mentor-Programms“. Mit diesem Programm unterstützt der MC lebensmittelproduzierende KMUs aus Ost-/Süd-Europa, um deren Lebensmittelproduktion mit Hilfe von Mechatronik-Lösungen schneller, kosteneffizienter, und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Für diese Mechatronik-Lösungen werden österreichische Unternehmen, die Projekte in PL, HU, SK, SLO oder Italien (Emilia Romagna) umsetzen möchten gesucht.


KMUs für Evaluierungsphase des Assessment-Tools im Zuge des Projektes SIP-SME gesucht

20.07.2018

Im Rahmen des Projektes SIP-SME sucht der Mechatronik-Cluster KMUs (aus der Förderregion), die sich für die Evaluierung des Assessment-Tools zur Verfügung stellen. Als Unternehmen erhalten sie vorab Zugang zum Assessment und werden vom Projektteam über die Dauer der Entwicklung begleitet.


SKZ Technologie-Zentrum
Vor Kurzem wurde das SKZ als offizielle Testumgebung für Industrie 4.0 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) testiert. © SKZ

SKZ ist offizielle Industrie 4.0-Testumgebung

17.07.2018

Schon seit über zehn Jahren beschäftigt sich das Kunststoff-Zentrum SKZ zusammen mit seinen Partnern intensiv mit Technologien, die man heute unter der Bezeichnung Industrie 4.0 zusammenfasst. Schon damals entstand das Konzept einer Modellfabrik 2020, das heute aktueller ist denn je. Vor Kurzem wurde das SKZ nun als offizielle Testumgebung für Industrie 4.0 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) klassifiziert.


Duale Akademie "Technics" mit Schwerpunkt Mechatronik - Das neue Trainee-Programm exklusiv für AHS-MaturantInnen

11.07.2018

Die Duale Akademie ist eine völlig neue Ausbildung, die in enger Abstimmung zwischen der Wirtschaft und AHS-SchülerInnen entwickelt wurde. Modernste Berufsbilder, auf die der Arbeitsmarkt wartet, werden mit einer Ausbildungsdauer zwischen 1,5 und 2,5 Jahren (je nach Berufsbild) State of the Art vermittelt. Damit soll eine weitere Ausbildungsschiene für topqualifizierte MitarbeiterInnen der Zukunft geschaffen werden. Die Duale Akademie ist in dieser Form österreichweit einzigartig.


Ein starkes Team!  Christian Altmann, Wolfgang Bohmayr, Wolfgang Rathner, Manfred Hackl, Elmar Paireder und Harald Bleier
Ein starkes Team! Christian Altmann, Wolfgang Bohmayr, Wolfgang Rathner, Manfred Hackl, Elmar Paireder und Harald Bleier Bild: Business Upper Austria / Erich Marschik

KC-MC Jahrestagung 2018 – WM Feeling in der NV-Arena St. Pölten

06.07.2018

Am 3. Juli 2018 traf sich die Kunststoff- und Mechatronikbranche bei der ersten gemeinsamen Jahrestagung in der NV-Arena in St. Pölten. Rund 120 TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, sich über Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Cybersicherheit auszutauschen und  zu vernetzen.


8 Personen stehend auf Bühne
v.l.n.r.: DI (FH) Thomas Kern (FH OÖ TIMed CENTER), FH-Prof. DI Dr. Jürgen Fuß (FH OÖ Campus Hagenberg), a. Univ.-Prof. Dr. Josef Küng (JKU – FAW Institut), DI Thomas Führer, MSc (STIWA Group), Dr. Sonja Mündl (Softwarepark Hagenberg), DI(FH) Dr.techn. Stephan Hutterer (Sprecher Automation GmbH), Wolfgang Kerschbaumer MSc (STIWA Automation GmbH), FH-Prof. DI Dr. Eckehard Hermann (FH OÖ Campus Hagenberg) © Softwarepark Hagenberg

IT-ExpertInnen analysieren im Softwarepark Hagenberg das Thema „Industrial Security“ und die Zukunft der Produktionsbetriebe

25.06.2018

Wie sieht die Zukunft produzierender Betriebe aus? Mit dieser und weiterer Fragestellungen zum Thema „Industrial Security“ beschäftigten sich rund 70 ExpertInnen bei der  erfolgreichen 2. Veranstaltung der Softwarepark Hagenberg Eventreihe "Information Security". 
Am Donnerstag, 21. Juni 2018, widmeten sich die rund 70 ExpertInnen in spannenden Vorträgen und bei der nachfolgenden Diskussion den Themen Industrial Security und Cyber Security. Beim anschließenden Austausch und Networking war es den ExpertInnen möglich, sich intensiv mit den hochaktuellen Themen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. 
 


Start-ups gesucht
Start-ups gesucht!

Start-ups gesucht!

19.06.2018

Die Organisatoren des Internationalen Forums Mechatronik (19. und 20. September 2018 in Bozen) sind auf der Suche nach spannenden Start-ups die ihre Produkt/Dienstleisung im Zuge der Veranstaltung ausstellen und präsentieren möchten. Hauptthemen der Veranstaltung sind Themen Industrie 4.0, die künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Das Ziel des Symposiums ist es, die Sektoren Maschinenbau, Agratechnik, Automotive und IT zu präsentieren und zu vernetzten um die Innovationsdynamik in den beteiligten Wirtschaftsräumen (Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz) zu steigern. 


FH-Prof. DI Dr. Mario Jungwirth, Leiter der Akademie für Weiterbildung
FH-Prof. DI Dr. Mario Jungwirth, Leiter der Akademie für Weiterbildung Bild: Bildquelle: FH OÖ/B.Plank_imbilde.at

Technik-Module erfolgreich gestartet: „Konzentriertes Fachwissen für MitarbeiterInnen“

15.06.2018

Die FH Oberösterreich bietet seit März 2018 über die Akademie für Weiterbildung eine modulare, berufsbegleitende Weiterbildung in den Querschnittsmaterien Digitale Transformation und Industrie 4.0 an. Mit Erfolg: Ende Juni werden die 20 ersten MitarbeiterInnen namhafter oberösterreichischer Industrieunternehmen (u.a. Engel, Fill, Takeda, Greiner, Wacker Neuson und Wintersteiger) ihre Weiterbildung abschließen. Und: Das Angebot wird erweitert, ab Herbst können die TeilnehmerInnen aus insgesamt 12 Modulen wählen.


FH-Prof. Mag. DI Dr. Clemens Holzmann
FH-Prof. Mag. DI Dr. Clemens Holzmann Foto:FH OÖ/Bernhard Plank

Von der Lehre und Forschung ins Management

15.06.2018

Der Wirtschaftsinformatiker und Human-Computer Interaction Forscher FH-Prof. Mag. DI Dr. Clemens Holzmann (39) ist seit Mai neuer Geschäftsführer der FH OÖ IT GmbH. Sein Vorgänger, FH-Prof. DI Dr. Stefan Wagner, widmet sich nach 7 Jahren Managementfunktion wieder der Lehre und Forschung an der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg.


443 Einträge | 45 Seiten