Detail

Unterstützen Sie die JKU Young Scientists

04.10.2018

Das JKU Talentförderprogramm „Young Scientists“ richtet sich an talentierte oberösterreichische SchülerInnen der AHS Oberstufe und der BHS. Das Programm soll Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen wecken und eine Verbindung von Theorie und Praxis erlebbar machen.


Der Gefahr ins Auge sehen - Sichere Digitalisierung in Produktion und Maschinenbau

03.10.2018

Unter dem Motto „Sichere Digitalisierung in Produktion und Maschinenbau“ fand am 25. September in Kooperation mit dem Mechatronik-, IT- und Cleantech-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria die vom Automatisierungsspezialisten Routeco organisierte Veranstaltung für Cybersecurity im IoT der Industrie statt.


Wolfgang Steiner (Mechatronik-Cluster), Michael Shamiyeh (Center for Future Design), Markus Kwatsch (TGW Systems Integration), Bernhard Bergmair (LCM)– Moderator und Referenten des Forums. © Business Upper Austria
Wolfgang Steiner (Mechatronik-Cluster), Michael Shamiyeh (Center for Future Design), Markus Kwatsch (TGW Systems Integration), Bernhard Bergmair (LCM)– Moderator und Referenten des Forums. © Business Upper Austria

Was hat eine Sushi-Rolle vom Grill und das Forum Service 2018 gemeinsam?

03.10.2018

Für beides waren die Teilnehmer Feuer und Flamme. Denn es ging bei unserem Forum Service in der Weber Grillakademie in Marchtrenk heiß her. Rund 60 Teilnehmer informierten sich, welche positiven Auswirkungen die Digitalisierung und Vernetzung auf den Service haben können. Welche Möglichkeiten es hier gibt, zeigte Michael Shamiyeh von Center for Future Design mit seinem Vortag: „Warum die digitale Zukunft ein Upgrade des strategischen Denkens erfordert anstelle von Up-Dates bestehender Technologien“. Es gilt, neue Technologien mit sinnvollen Anwendungen zu verbinden. Wer dann auch noch virtuelle Lösungen real umsetzen kann, heizt der Konkurrenz so richtig ein.


Technik am Zug-Waggon vor voestalpine Stahlwelt
„Technik am Zug“-Waggon vor voestalpine Stahlwelt. © Fa. Stiwa

Österreichs spannendster Zug reist weiter

02.10.2018

Nach zwei Jahren Aufenthalt am Linzer voestalpine-Gelände und über 3.000 Besuchern reist das Erfolgsprojekt „Technik am Zug“ im September weiter nach Ried im Innkreis. Zum Technik-Labor umgebauter ÖBB-Waggon ermöglicht 8- bis 14-Jährigen das Erlebnis technischer Experimente.


Media-Daten Bildungskatalog 2019
Media-Daten Bildungskatalog Mechatronik 2019

Ausbildungskatalog Mechatronik - Media-Daten

02.10.2018

Der Ausbildungskatalog Mechatronik ist eine fundierte Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Schüler, Studenten, Absolventen, Eltern, Bildungsbeauftragte und für alle, die sich für eine Ausbildung, einen Job bzw. eine Karriere in der Mechatronik interessieren. 


Die B2B Gespräche wurden vom Enterprise Europe Network organisiert © Business Upper Austria

3D-Druck-Symposium Add+it 2018

01.10.2018

Von 27. bis 28. September fand im Museum Arbeitswelt in Steyr mittlerweile zum vierten Mal das Symposium Add+it rund um additive Herstellungsverfahren statt. Vortragende aus Industrie und Wissenschaft präsentierten neueste Ergebnisse aus der Forschung und Produktentwicklung. Zahlreiche hochkarätige Plenarvorträge und vertiefende Sessions in kleineren Gruppen boten den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine perfekte Plattform, um sich mit den Veränderungen und Herausforderung des 3D-Drucks auseinanderzusetzen und sich auszutauschen.


Frau stehend mit Bierglas in der Hand, aus Maschine kommt Bier
Mehr als 20 Aussteller zeigten neueste Innovationen im Bereich Automatisierung/Digitalisierung. © alle Bilder: Internationales Forum Mechatronik/NOI Park

Internationales Forum Mechatronik: Unternehmen und Experten diskutieren über KI und Industrie 4.0

27.09.2018

Waren erkennen und automatisch ordnen, fehlerhafte Produkte aussortieren oder Schäden an Maschinen ankündigen, bevor der Mensch sie auch nur erahnt: Das alles und noch viel mehr leistet Künstliche Intelligenz im Unternehmen, indem sie Daten miteinander vernetzt, diese auswertet und daraus selbständig Erkenntnisse gewinnt. Wie eine solche Vernetzung möglichst effizient und effektiv gesteuert werden kann, darüber diskutierten namhafte Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft beim 12. Internationalen Forum Mechatronik (IFM) 2018, das heuer erstmals in Südtirol stattfand. IDM Südtirol hat gemeinsam mit Partnern aus Bayern, Oberösterreich, der Schweiz und mit den Euregio-Partnerregionen Tirol und Trentino dieses Forum organisiert.


Mann sitzend mit 3D gedruckter Form in der Hand - erklärt Mann gegenüber
DI Peter Dunzendorfer gibt mit dem Quick Check 3D potentiellen Neueinsteigern einen kompakten Überblick über Möglichkeiten additiver Fertigung. © Business Upper Austria

Sind Sie 3D-fit? – Machen Sie den Quick Check!

25.09.2018

Um den Einstieg in die Additive Fertigung für Unternehmen zu erleichtern, haben Kunststoff- und Mechatronik-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria gemeinsam mit Profactor den „Quick Check 3D“ entwickelt. Gefördert wurde das Projekt aus den Mitteln der „Leitinitiative Digitalisierung“ des Landes Oberösterreich.


Ergebnispapier „Forschung, Entwicklung und Innovation in der Industrie 4.0 in Österreich“ - vom Verein Industrie 4.0 Österreich

20.09.2018

Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen, Engineering- und Geschäftsprozessen hat die nächste Entwicklungsstufe der Produktion bereits eingeläutet und eröffnet der produzierenden Industrie eine Fülle an neuen Möglichkeiten. Mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Errungenschaften lassen sich schon erste Visionen von Industrie 4.0 erfüllen. Um jedoch die volle Wirkungskraft entfalten zu können, bedarf es neuartiger Ansätze und Lösungen, für die das aktuelle Wissen erweitert und die verfügbaren Technologien weiterentwickelt werden müssen.


Ein Teil der Ferialpraktikanten startet in die Praktikumszeit bei B&R.
Ein Teil der Ferialpraktikanten startet in die Praktikumszeit bei B&R. Bild: B&R

Rund 400 Ferialpraktikanten sammeln Praxiswissen in allen Unternehmensbereichen von B&R

28.08.2018

In diesem Jahr ist der Andrang auf die Ferial- und Praktikumsstellen bei B&R besonders groß. 400 Schüler und Studenten sammeln im Zeitraum von Juli bis September in den unterschiedlichen Abteilungen des Industrieelektronik-Unternehmens erste Berufserfahrungen. Insgesamt leisten die Ferialpraktikanten 65.000 Arbeitsstunden.


443 Einträge | 45 Seiten