RESIST

RESIST Project Partner map © CEAGA
RESIST Project Partner map © CEAGA
RESIST 1st consortium meeting © CEAGA
RESIST 1st consortium meeting © CEAGA

07.09.2022

Seit September 2022 ist der Mechatronik-Cluster Projektpartner im EU-Projekt „RESIST“ ´- REsilience through Sustainable processes and production for the European automotive InduSTry.

Die EU-Automobil-Transport-Mobilitätsbranche befindet sich derzeit in einem beispiellosen Umbruch: Die Elektrifizierung von Fahrzeugen, die Digitalisierung der Fahrzeuge oder die Modernisierung der Fahrzeugproduktion müssen in einem relativ kurzen Zeitraum von wenigen Jahren schnell umgesetzt werden. Erhebliche Anpassungen von Produkten, Geschäftsmodellen oder der Produktion sind notwendig.

KMU stehen hier vor besonderen Herausforderungen: Sie arbeiten oft mit wenig optimierten Prozessen, erwirtschaften geringe Margen und leiden unter akutem Zeitmangel der Führungskräfte, um sich intensiv mit Themen der Nachhaltigkeit und der digitalen Transformation ihres Unternehmens zu beschäftigen. Zudem sind KMU besonders stark von Störungen in der Wertschöpfungskette und Kostensteigerungen betroffen.

Das RESIST-Projekt vereint drei Automotive/Mobility-Cluster und zwei Cluster aus dem Fertigungs-Bereich, aus Österreich, Tschechien, Frankreich und Nord-Spanien.

Das Projekt zielt auf den umweltfreundlichen und digitalen Wandel von KMU sowie auf ihre erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen ab. Durch einen One-Stop-Shop werden KMU aus den Ökosystemen Automobil-Verkehr-Mobilität und Fertigung mit personalisierten und gezielten Dienstleistungen unterstützt, um ihren grünen und digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.

KMU soll der Zugang zu Kofinanzierung für Innovationsprojekte, Coaching- und Mentoring-Angebote, Vernetzung, Schulung und Internationalisierungsunterstützung erleichtert werden. Außerdem erhalten sie Zugang zu wichtigen Informationen und Studien, z. B. zu künftigen Herausforderungen, Chancen und Vorteilen der Ökologisierung und Digitalisierung der Produktion, oder Internationalisierungsbedarf.

Das RESIST-Projekt wird mehr als 100 KMU finanziell und mit gezielten Services unterstützen, nachhaltiger und widerstandsfähiger zu werden.

Durch die Fortbildung und Weiterbildung der Clustermitarbeiter werden die Erfahrungen und Erkenntnisse des RESIST-Projekts auch nach Projektende zum Nutzen der Clustermitglieder eingesetzt, da auch nach dem Ende des Projekts genutzt, da eine verbesserte Beratung erfolgt.

 

Projektleitung: POLE VEHICULE DU FUTUR ASSOCIATION (FR)

Projektpartner:

  • FUNDACION CLUSTER DE EMPRESAS DE AUTOMOCION DE GALICIA (ES)
  • MORAVSKOSLEZSKY AUTOMOBILOVY KLASTR OS (CZ)
  • ASOCIACION INVESTIGACION, DESARROLLO E INNOVACION EN ARAGON (ES)
  • MECHATRONIK-CLUSTER - BUSINESS UPPER AUSTRIA - OÖ WIRTSCHAFTSAGENTUR GMBH (AT)

Förderschiene: Single Market Programme (SMP COSME)

Call: Sustainability Partnerships for SMEs adopting more sustainable Practices (SMP-COSME-2021-SPP)

Laufzeit: September 2022 bis Februar 2025 (2,5 Jahre)

Projektbudget: 1 438 876 €

Förderanteil: 90 %