IPMAI - Interpretierbare präskriptive Instandhaltung mit Künstlicher Intelligenz

24.04.2024

Die europäische Politik zielt darauf ab, die globale Führungsrolle der europäischen Industrie voranzutreiben. KI spielt dabei eine zentrale Rolle und birgt ein enormes Potenzial. Die Vorteile von KI gewinnbringend für KMU zugänglich zu machen, ist daher die Motivation von IPMAI.

Das Ziel von IPMAI ist es, die Wartung durch erklärbare KI für alle industriellen Produktionsanlagen mit Getrieben deutlich zu vereinfachen. Mit IPMAI wird es möglich sein, KI nicht nur zur Bestimmung der Wartung, sondern auch zur Optimierung des Betriebs einzusetzen. Der Ansatz von IPMAI ist aufgrund seiner KI-generierten Erklärungen innovativ, in Bezug auf die Benutzerakzeptanz und aufgrund der Verwendung des Getriebes als allgemeiner Verschleißindikator.

Zum besseren Verständnis dieser Neuheit: Maschinen bestehen aus einer Vielzahl von Komponenten, die durch ein Getriebe betrieben werden. Bislang mussten alle diese Komponenten separat überwacht werden. Die Innovation von IPMAI besteht darin, dass jetzt nur noch das Getriebe betrachtet werden muss, um einen eventuellen Wartungsbedarf an anderen Maschinenteilen, die von diesem Getriebe betrieben werden, zu erkennen (z. B. hohe Reibung einer angetriebenen Komponente aufgrund schlechter Schmierung). Dadurch werden kostspielige Reparaturen reduziert und der Produktlebenszyklus von Maschinen erhöht. Das neuartige Wartungssystem für Produktionsmaschinen mit Getrieben liefert auch Erklärungen für deren optimale Nutzung und erleichtert so Technikern und Maschinenbedienern den Umgang mit dem Wartungssystem. Dies erhöht die Akzeptanz neuartiger KI-Systeme und ermöglicht es, dass diese Arbeiten auch von nur durchschnittlich geschultem Personal durchgeführt werden können.


Konsortium:

Für IPMAI wurde ein Konsortium aus allen sechs Regionen des Programmgebiets zusammengestellt, das alle notwendigen Kompetenzen vereint. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass die Ergebnisse und die erwähnten KI-bezogenen Veränderungen in Industrie und Gesellschaft in allen Regionen des Interreg AT-CZ Programmgebiets verbreitet werden.

Das Konsortium besteht aus den folgenden Organisationen:

Förderprogramm: Interreg ATCZ 2021-2027

Projekt-ID: ATCZ00060

Projektzeitraum: 01/24 - 12/26

Ziel: IPMAI führt eine neue, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Wartungsstrategie für Maschinen mit Getrieben ein.


Mag. Elmar Paireder Manager Mechatronik Cluster der Standortagentur Business Upper Austria Leitung Büro Linz

Mag. Elmar Paireder

Cluster-Manager

Leitung Büro Linz

Fachbereich Intelligent Production

Mobil: +43 664 818 6574