28.06.2022
Klimawandel, Ressourcenknappheit und ein Paradigmenwechsel zu „just in time“ bringen das verbreitete lineare Wirtschaftsmodell an seine Grenzen. Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab Produkte, Materialien und andere Ressourcen zirkulieren zu lassen, indem Rohstoffe recycelt und Produktteile in der Produktion aufgearbeitet werden. Dadurch wird die Nutzungsphase der Produkte verlängert.
Für die Unterstützung der Produktionsunternehmen (Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau) bei der ganzheitlichen Transformation zur Kreislaufwirtschaft gibt es aktuell noch keine praktikable Vorgehensweise.
Das Ziel des Projekts CIRCLET (Circular Economy Transition of Engineering Industries) ist es, durch methodische Transformation den Reifegrad der Kreislaufwirtschaft von produzierenden Unternehmen zu erhöhen. Unterstützt wird diese Transformation durch einen Methodenkoffer, der im Projekt entwickelt werden soll. Dazu gehört unter anderem auch ein Reifegradmodell für die Kreislaufwirtschaft, welches die Analyse erleichtert. Darüber hinaus planen wir, kreislaufwirtschaftsfähige Geschäftsmodelle zu unterstützen, Maßnahmen auf Unternehmenskennzahlen zu simulieren sowie praxisnahe Weiterbildungen und mehr bereitzustellen.
Auch Sie können Teil des Projektes sein! Steigen sie jetzt in das Karussell ein und fahren sie mit uns im Projekt CIRCLET in eine grünere Zukunft.
Projektleitung: Mechatronik-Cluster (Business Upper Austria)
Wissenschaftliche Leitung: Fraunhofer Austria
Forschungspartner: TU Wien (IMW)
Forschungspartner: FH-Joanneum
Downloads