14.06.2022
Am 8. Juni fand nach der coronabedingten Zwangspause endlich wieder das Forum Maschinenbau statt. Diesmal öffneten EPLAN, HEITEC Systemtechnik und DMG MORI in Ardagger als Gastgeber die Türen. Unter dem Titel „Digital Thread – ein roter Faden zur Verbesserung von Engineering- und Fertigungsprozessen“ wurde ein brandaktuelles Thema aufgegriffen, da Digital-Thread-Konzepte im Maschinenbau immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.
85 Teilnehmer:innen besuchten das Forum Maschinenbau und den anschließenden Netzwerkabend. Das Thema Digital Thread stieß dabei auf großes Interesse. Es zeigte sich schnell, dass der Digital Thread nicht nur eine technologische Herausforderung darstellt, sondern auch organisatorisch stark mitgedacht werden muss. Bei letzterem spielt der Faktor Mensch eine wesentliche Rolle. Bernd Winkler vom Linz Center of Mechatronics (LCM), Sandra Ringhofer von Primetals wie auch Kai Lenfert von HEITEC gelang es als Keynote-Speaker die Chancen und Potenziale des Digital Threads anschaulich zu präsentieren. EPLAN-Geschäftsführer Martin Berger zeigte in seinem Vortrag mit dem Titel „Das Ökosystem der industriellen Automatisierung“ wie Systeme der On-Premise-Lösungen in Verbindung mit Cloud-Diensten sämtliche Beteiligte in einem Ökosystem optimal vernetzen.
Klaus Preyler von der HEITEC Systemtechnik GmbH und Florian Meindel von der DMG MORI Austria GmbH stellten eine Frage in den Raum: „Rüsten Sie noch, oder produzieren Sie schon?“ In ihrem gemeinsamen Vortrag nahmen sie den Teilnehmer:innen die Angst vor Losgröße 1 und gaben einen Einblick in die Fertigung. Anschauliche Best-Practice-Beispiele wurden in der anschließenden Betriebsbesichtigung präsentiert. Die Pausen und der Netzwerkabend gaben ausreichend Gelegenheit, um sich mit den Kolleg:innen aus der Branche auszutauschen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Award für gemeinsames
Dissertationsprojekt
Daten automatisiert
analysieren